Förderverein

Förderverein

Joachim Weidner

Vorsitzender des Fördervereins

Sascha Krammer

stv. Vorsitzender des Fördervereins

Joachim Beinschrodt

Finanzreferent des Fördervereins

Die Idee zu diesem Verein kam vom damaligen TSV-Finanzreferenten Andreas Beinschrodt. Im Förderverein sollten alle werblichen Tätigkeiten des Vereins, ob Inserate in den Festschriften, die Bandenwerbung oder sonstige Werbung, zusammengefasst werden. Nach Beratung mit Rechtsanwalt Paul Bopp und Steuerberater Klaus Walter wurde die Idee umgesetzt, und man gründete den Förderverein der TSV Plattenhardt e. V. 

Zweck des Fördervereins ist es also, die gesamten werblichen Aktivitäten der TSV Plattenhardt zu bündeln und so eine einfachere und wirksamere Verwaltung und Bearbeitung dieses so wichtigen Bereichs zu gewährleisten. Allein mit den Mitgliedsbeiträgen und ohne die Einnahmen aus dem Werbebereich wäre ein Verein nicht mehr zu finanzieren. Die Verantwortlichen und die Mitglieder des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich.


Am 1. Juni 1986 wurde die Gründungsversammlung des Fördervereins abgehalten. Gründungsmitglieder waren Richard Bachofer, Paul Bopp, Werner Döhre, Georg Gläser, Johannes Jauch, Wolfgang Schneck, Otto Stierle und Klaus Walter. Die Eintragung des Fördervereins in das Vereinsregister in Nürtingen erfolgte am 17. Juli 1986.

In der Gründungsversammlung wurde Paul Bopp zum ersten Vorsitzenden gewählt, und Georg Gläser stellte sich für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden zu Verfügung. Das Amt des Finanzreferenten übernahm Steuerberater Klaus Walter, der die TSV Plattenhardt auch in steuerlichen Fragen betreut. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Vorstandschaft von Marianne Miller, die eine Art von geschäftsführender Funktion ausübte.

Nachdem Marianne Miller durch die räumliche Entfernung zu Plattenhardt ihre Tätigkeit nicht mehr ausüben konnte, wurde die „Geschäftsführung“ ab dem 27. Mai 1990 von Joachim Beinschrodt übernommen.

Eine weitere Veränderung fand mit der Mitgliederversammlung am 5. April 1992 statt. Die bisher vierköpfige Führungsmannschaft reduzierte sich um eine Person, da Georg Gläser nach fast sechs Jahren als stellvertretender Vorsitzender ausschied. Klaus Walter wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden und Joachim Beinschrodt zum Finanzreferenten gewählt. Dieses Amt hat er bis heute inne. 

Paul Bopp gab sein Amt im Jahr 2004 an Joachim Weidner ab, der bis heute den Förderverein leitet. 

Klaus Walter gab das Amt des Stellvertreters im Jahr 2019 an Sascha Krammer ab. 


Der Verein ist politisch und religiös unabhängig. Zweck ist die Förderung aller Sportarten, die im Verein angeboten werden. Hierzu gehört in erster Linie die Verpachtung aller wirtschaftlichen Veranstaltungen mit den entsprechenden Räumlichkeiten, insbesondere das Pfingstturnier mit Programmheft, die Bandenwerbung an den Sportplätzen, die Veranstaltungs- und Festschriften sowie die Stadionzeitung. 


Interessierte sind jederzeit willkommen und werden mit offenen Armen empfangen!

Share by: